Neuer FBL Wettbewerbe und zwei neue stv. FBL Kinderfeuerwehr gewählt. Zwei Kameraden geehrt.
Zum ersten Mal eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit den Kreisjugend- und Kinderfeuerwehrtag, die Delegiertenversammlung der Kreisjugend- und Kinderfeuerwehren des Landkreises Leer. Die Versammlung fand am 15.02.2024, wie in den vergangenen Jahren, im Cityhaus in Leer statt und war mit 106 von möglichen 124 Delegierten sehr gut besucht.
Timo Smit begrüßte unter anderem Thomas Stamm, Ordnungsamtsleiter vom Landkreis Leer, Andrea Helmers vom Amt 32, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, Kreisbrandmeister Ralf Heykants, Brandabschnittsleiter Süd Ernst Behrends, stv. Brandabschnittsleiter Süd Holger Bleicher, Kassenwart Gerrit Yzer, Kreisfrauensprecherin Tanja de Freese , Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenverbandsvorsitzender Theodor de Freese, Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart Wilhelm Harms, Ehrenkreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, Vorsitzender des Fördervereins der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Landkreis Leer, Martin Schilling, Steffen Tirrel vom THW Ortsverband Leer sowie alle anwesenden Gemeindebrandmeister und deren Stellvertreter.
Zu Beginn seines ersten Jahresberichtes als Kreisjugendfeuerwehrwart, bedankte sich Timo Smit bei allen, denn ohne sie würde es die Kreisjugendfeuerwehr nicht geben. „Ihr habt immer wieder neue Ideen, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern“, so Smit.
Er bedankte sich auch bei den gesamten Betreuern und sprach seinen großen Respekt und Anerkennung für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden aus. Im Jahr 2023 gab es folgende Neugründungen. Am 21.01.2023 wurde die Kinderfeuerwehr Blaulichtbande der Feuerwehr Neermoor gegründet und am 10.06.2023 fand die Gründung der Jugendfeuerwehr Dollart/Bunderhee statt. Zwei Jugendfeuerwehren feierten 2023 ihr 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen und freien Spielen, die Jugendfeuerwehr Burlage am 03.06. und die Jugendfeuerwehr Folmhusen am 26.08.2023. Am 02.07.2023 fand die Leistungsspangenabnahme beim Sportzentrum in Emden statt. Aus dem Landkreis Leer nahmen acht Gruppen mit 68 Teilnehmern teil, welche alle die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, verliehen bekamen. Auch bei den Mitgliederbewegungen gab es wieder positive zu berichten. Am 31.12.2023 befanden sich in den 40 Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer insgesamt 664 Mitglieder, das ist gegenüber 2022 ein Plus von 28 Mitgliedern. Am Schluss seines Jahresberichtes dankte Smit noch einmal allen für die gute Zusammenarbeit und schloss seinen Bericht mit dem Motto „Feuerwehr – Ehrensache“.
Auf dem nächsten Tagesordnungspunkt stand der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr, welcher durch die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, Nicole Sackl, vorgetragen wurde. Das Jahr begann mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Blaulichtbande Neermoor. Am 09.03.2023 fand die Übergabe der 26 gefüllten Bollerwagen statt, welche mithilfe von Geldern aus der jährlichen Weihnachtssammelaktion der Ostfriesenzeitung angeschafft wurden. Das größte Highlight des Jahres war die Ausrichtung des ersten Kreiskinderfeuerwehrtages der am 16.09.2023 auf dem Gelände des SV Holtland ausgerichtet wurde. 20 von 26 geladenen Kinderfeuerwehren erschienen bei bestem Wetter zu dieser Veranstaltung, bei der für die neun- und zehnjährigen Kinder eine Brandfloh-Abnahme stattfand und für die jüngeren Kinder Freie Spiele angeboten wurden. Zwischendurch konnten sich die Kinder auf den Hüpfburgen austoben, sich schminken lassen, das LUF aus Jemgum und einen TH-Einsatz bestaunen, oder sich mit Pommes, Bratwurst, Zuckerwatte, Kuchen und Getränken stärken. Der ganze Tag stand unter dem Motto „Ein Tag für unsere Helden von Morgen“. Am Abend konnte 73 Kindern der Brandfloh verliehen werden. Auch in den Kinderfeuerwehren stiegen die Mitgliederzahlen wieder an. Am 31.12.2023 befanden sich in den 26 Kinderfeuerwehren insgesamt 502 Mitglieder, das ist gegenüber 2022 ein Plus von 34 Mitgliedern.
Am Ende ihres Jahresberichtes dankte Nicole Sackl dem Orga-Team des Kreiskinderfeuerwehrtages und ganz besonders ihrer Vorgängerin Deike Zimmermann.
Auch in diesem Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung. Da der bisherige Fachbereichsleiter Wettbewerbe Daniel Schulte sein Amt aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung stellte, musste ein neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt werden.
Vorgeschlagen wurde Benjamin Wilken, er wurde einstimmig gewählt. Bei der Wahl zum stv. Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr gab es ein wenig mehr Spannung, denn es wurden drei Kandidaten vorgeschlagen. Am Ende wurde Christian Boelsen mit großer Mehrheit gewählt. Als zweite stv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr wurde Sarah Brink vorgeschlagen, sie wurde einstimmig gewählt.
In diesem Jahr hatte der Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, gemeinsam mit Timo Smit, die besondere Aufgabe zwei Kameraden für besondere Verdienste für die Kinder- und Jugendfeuerwehren auszuzeichnen:
Dennis Wachsmann – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Frank Loger – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Ordnungsamtsleiter Thomas Stamm überbrachte die Grüße von Landrat Matthias Groote und Kreisrätin Ute Buntrock und gratulierte den geehrten. Als Stamm vor etwa 17 Jahren im Ordnungsamt angefangen hat, war die Sorge groß, ob fünfzehn Jahre später überhaupt noch Mitglieder in den Feuerwehren zu finden sind. Zum Glück hat sich dieses in den letzten Jahr sehr geändert, so dass wir inzwischen von Rekordzahlen sprechen können.
„Die Jugendfeuerwehren sind der Garant dafür, das wir in den aktiven Wehren genug Nachwuchs haben und wir dort zukunftsfähig sind“, so Stamm. Er dankt besonders für die hervorragende Jugendarbeit, die es für die Kinder und Jugendlichen interessant, spannend und sinnvoll macht, Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein.
Regierungsbrandmeister Erwin Reiners dankte besonders für die Einladung. Es war das erste Mal, das er beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Leer dabei sein konnte. Er überbrachte die Grüße vom ostfriesischen Feuerwehrverband, von allen ostfriesischen Feuerwehren, vom Landesfeuerwehrverband und vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz.
Er berichtete von der Entscheidung der Landesjugendfeuerwehr, das nach den vielen Führungswechseln und Rücktritten in der Führung erst einmal keine neue Besetzung der offenen Posten stattfinden soll, sondern mit Ruhe nach einer vernünftigen und langfristigen Lösung gesucht werden soll.
Kreisbrandmeister Ralf Heykants dankte für die Einladung und gratulierte allen gewählten und geehrten. „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Den Spruch kennen viele, aber die Kinder- und Jugendfeuerwehren bei uns im Landkreis Leer sind stätig am wachsen“, so Heykants.
Er betont, das immer mehr Kinder- und Jugendfeuerwehren hinzukommen und die Personalstärke in diesen Abteilungen immer größer wird, was eine große Stütze für die aktiven ist. Der Kreisbrandmeister sprach seinen ganz besonderen Dank an die Jugendfeuerwehrwarte und deren Stellvertreter, die Kinderfeuerwehrwarte und deren Stellvertreter und an alle Betreuer für die geleistete Arbeit aus.